Der CO-Alkoholiker, was ist das? Gedanken dazu

Mir ist im Laufe der Zeit aufgefallen, dass sich viele als "CO-Alkoholiker" bezeichnen, doch die Erklärung was ist dieser nicht so richtig verstanden haben.

Der CO-Alkoholiker ist jetzt nicht jemand der ein betroffener Angehöriger ist, also jemand der in seinem nächsten Umfeld jemanden hat der trinkt.

Beim Alkoholismus spricht man über einen CO-Alkoholiker dann wenn dies eine Person ist die verhindern will das der Betroffene seine Sucht voll auslebt. Das bedeutet jemand der seinem Ehepartner zum Beispiel sagt: "Trink nur mehr 5 Bier anstatt 10", oder noch schlimmer jemand der sogar den Alkohol für den Betroffenen einkauft damit dieser nicht in der Kneipe trinkt.

Man ist kein CO-Abhängiger nur weil der Partner trinkt. Nur dann wenn man den Trinker dabei unterstützt. Hierzu zählt jede Art von Unterstützung.

Wenn zum Beispiel eine Firma duldet, dass in der Pause ein Bier getrunken wird, dann ist der Chef eigentlich ein CO-Abhängiger. Aber was ich mich persönlich jetzt schon des öfteren gefragt habe: ist der Therapeut der einem Tabletten verschreibt gegen Entzugserscheinungen ein CO-Abhängiger?

Ich kann als trockener Alkoholiker nur sagen, dass es nichts bringt einen Alkoholiker zu helfen indem man indirekt die Sucht fördert.

Ich hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass jemand sagt.. er soll weniger trinken sonst verlass ich Ihn. Das ist 100% der falsche Ansatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir sind übersiedelt

Hallo Die Blog Webseite ist übersiedelt auf  https://www.alkoholundfolgen.com Der Grund dafür ist, dass es hier mehr Möglichkeiten gi...